Ombudsperson

Die Ombudsperson

… ist unabhängig und neutral
Die Ombudsperson ist eine gegenüber allen Behörden, Institutionen, Einrichtungen und Privatpersonen unabhängige und neutrale Schlichtungsstelle. Das Schlichtungsverfahren soll Meinungsverschiedenheiten zwischen den älteren Menschen und Anbieter_innen von Pflege- und Betreuungsleistungen, beilegen. Hierzu zählen:

  • Vollstationäre Pflegeeinrichtungen
  • Tages- und Kurzzeitpflegehäuser
  • Ambulante Dienste sowie
  • weitere Angebote nach dem Wohn- und Teilhabegesetz NRW

... ist verschwiegen
Die Ombudsperson ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Alle Tatsachen, Wertungen und Meinungen, von denen sie im Rahmen eines Beschwerdeverfahrens Kenntnis erlangt, werden streng vertraulich behandelt.

... vermittelt und schlichtet
Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Ombudsperson liegt in der Vermittlung; also eine gütliche Einigung herbeizuführen. Nur wenn dies nicht möglich sein sollte, trifft die Ombudsperson einen Schlichtungsspruch.

Nähere Informationen zum Ablauf des Ombudspersonverfahrens finden Sie hier.

Desweiteren verleiht die Ombudsperson das Gütesiegel an Einrichtungen und ambulante Dienste, die sich in besonderem Maße für die Belange ihrer Bewohner_innen/Kund_innen einsetzen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Kontakt:
Ombudsperson für die StädteRegion Aachen
Zollernstr. 10
Raum A 418
52070 Aachen
E-Mail: ombudsperson@staedteregion-aachen.de 
Sprechzeiten: in der Regel mittwochs von 10.00 - 12.00 Uhr

Ansprechpersonen:

Simon Robert für Aachen-Innenstadt, -Laurensberg, -Richterich, Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath
Simon Robert
Tel.: 0241 / 5198 – 54 24
   
Kunibert Matheis für Aachen-Kornelimünster, -Walheim, -Brand, -Eilendorf, -Haaren, Eschweiler, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg, Würselen
Kunibert Matheis
Tel.: 0241 / 5198 – 54 24


Veröffentlichungen:
Erfahrungsbericht 2021
Erfahrungsbericht 2019 & 2020