Seniorenlotsen

Ziele:

Seniorenlotsen sind ehrenamtlich tätige Personen, die in der jeweiligen Stadt/Gemeinde wohnen. Es sind am Thema Alter und Pflege interessierte Personen, evtl. schon „bekannte Persönlichkeiten“, „Kümmerer“, für ältere Menschen und deren Angehörige. Da sie vor Ort, vielleicht sogar im selben Quartier leben, können sie als erste Ansprechpersonen fungieren und individuell die „richtigen Wege“ aufzeigen.

Aufgaben:

Seniorenlotsen geben

  • Hinweise auf Anlauf- und Beratungsstellen geben (z.B. Pflegeberatung, Wohnberatung, Pflegestützpunkte, Seniorenberatungsstellen, Sozialämter)
  • Hinweise auf Angebote von Pflegedienstleistungen (z.B. Ambulante Pflegedienste, niederschwellige Betreuungsangebote, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Hausnotrufangebote, Betreutes Wohnen, Ambulante Hospizdienste)
  • Allgemeine Grundauskünfte zu Hilfeleistungen (wie z.B. der Pflege- und Krankenkasse, Versorgungsamt, Betreuungsstelle)
  • Hinweise auf Entlastungsmaßnahmen (z.B. Schulungen, Kurse etc.)

Seniorenlotsen haben Schulungen zu folgenden Themen erhalten

  • Einführung und Belastungsfaktoren in der Pflege
  • Informationen zu grundsätzlichen Leistungen der Pflege- und Krankenkasse und des Antragsverfahrens
  • Kennenlernen von Unterstützungs- und Beratungsangeboten
  • Demenz und die speziellen Entlastungsmöglichkeiten
  • Angebote der Hospiz- und Palliativpflege
  • Wohnen und Wohnformen im Alter
  • Älter werdende Personen mit MigrantionsHintergrund
  • Informationen zur Vorsorge

Die Schulungen haben einen sehr hohen Praxisbezug. Beratungsstellen und Entlastungsangebote werden eingebunden und stellen sich vor. Zum Abschluss erhalten die Seniorenlotsen eine Teilnahmebescheinigung.

Die Pflegeberatung steht den Seniorenlotsen jederzeit beratend zur Seite.