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seit 30.08.2005

Das Amt für Altenarbeit der StädteRegion Aachen

 

Der demographische Wandel zeigt auf, dass wir auf der einen Seite eine immer älter werdende Gesellschaft sind und auf der anderen Seite der Anteil junger Menschen an der Gesamtbevölkerung immer weiter zurück geht und zurückgehen wird. Hierin liegt eine doppelte Herausforderung, der man in der StädteRegion Aachen mit dem im Jahre 1998 gegründeten Amt für Altenarbeit begegnen will. Der Aufgabenschwerpunkt des Amtes liegt in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Berufsbild der Altenpflege. Hinzu kommen einige Bausteine in der Altenarbeit wie das Ombudsmanverfahren, Netzwerkarbeit und Demenz-Label-Verfahren.

Das Amt für Altenarbeit ist als Außenstelle der StädteRegion Aachen in Würselen, Mauerfeldchen 29, untergebracht.

Amtsleiter:
Herr Heinz Müller, E-Mail: heinz.mueller@staedteregion-aachen.de

Fachseminarleiterin:
Frau Marion Pöppinghaus, E-Mail: marion.poeppinghaus@staedteregion-aachen.de

Leiterin der Fort- und Weiterbildung für Pflegeberufe:
Frau Anika Oidtman, E-Mail: anika.oidtman@staedteregion-aachen.de