Ansprechpersonen in Herzogenrath

Koordinationsbüro "Rund ums Alter"

Rathausplatz 1
52134 Herzogenrath
Ursula Kreutz-Kullmann
02406 / 83 - 440
Margit Keller
02406 / 83 - 440

Am 01.02.2008 wurde auf Anregung des Seniorenbeirates der Stadt Herzogenrath das "Koordinationsbüro - Rund ums Alter“ als zentrale Anlaufstelle für Senior_innen sowie deren Bezugspersonen gegründet. Neben der Beratung in allen Fragen rund ums Alter gehört auch die Qualifizierung und Begleitung von Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren, zu den Aufgaben des Koordinationsbüros.

Darüber hinaus gibt es noch zwei Stadtteilbüros, die ihren Schwerpunkt in der Quartierentwicklung haben. Gemäß dem Motto "Gemeinsam für eine gute Versorgung im Alter" initiieren sie im Netzwerk vieler Akteure wohnortnahe Strukturen zur Versorgung und Teilhabe. Die Zuständigkeiten sind wie folgt aufgeteilt:

Ursula Kreutz-Kullmann Stadtteilbüro "Mitten in Merkstein"
Margit Keller Stadtteilbüro "Mitten in Kohlscheid"


Das Koordinationsbüro und die Stadtteilbüros Merkstein und Kohlscheid verstehen sich als Anlaufstelle vor Ort für Senior_innen sowie deren Angehörige und für Menschen mit Handicap.

Termine nach Vereinbarung.

Forum für Menschen mit Behinderung

Rathauspatz 1
52134 Herzogenrath
Margit Keller
02406 / 83 - 440

Das Forum versteht sich als Lobby für Menschen mit Behinderung oder die von Behinderung bedroht sind sowie deren Angehörige, Freunde oder Interessierte.

Vertreter_innen des Forums nehmen beratend an Ausschüssen der Stadt Herzogenrath teil und setzen sich dort für die Belange behinderter Menschen ein. Das Forum schafft Zugang zu Beratungs- und Teilhabeangeboten, organisiert aber auch Ausflüge, Fachvorträge und gemeinsame Feiern.

Sprecherinnen des Forums:

Sabine Früke 02407 / 56 34 70 info@behindertenforum-herzogenrath.de
Elke Hofmann 02407 / 97 62 001 info@behindertenforum-herzogenrath.de


www.behindertenforum-herzogenrath.de